Notizen

04.09.2015

Der Krieg

Liebe Freunde,Georg Heym, der vielleicht wichtigste Lyriker des frühen literarischen Expressionismus, hat 1911, ein Jahr vor seinem frühen Tod - gerade mal 24-jährig - das Grauen des ... mehr ...

03.09.2015

Gracias a la Vida

Liebe Freunde,in Erinnerung an unsere Tournee 1988 „Three Voices“: Gracias a la Vida.2009 habe ich zum Tod von Mercedes Sosa geschrieben:Wen Mercedes umarmt hatte, der wird das nie ... mehr ...

01.09.2015

Helfen statt hassen

Liebe Freunde,als hätte sich mein Lied, das ich gerade gepostet habe, als hätte sich dieser Traum schon etwas erfüllt, erreichen mich diese schönen Nachrichten aus München ... mehr ...

01.09.2015

Ich habe einen Traum

Liebe Freunde,„Träume können subversiver sein als politische Ideologien, deshalb sind sie für die selbsternannten Realisten so bedrohlich“ , schreibt mein verehrter Freund ... mehr ...

30.08.2015

Unser Handeln muss aus Liebe zum Leben und zu allem Lebendigen geboren sein.

Liebe Freunde,1964 schrieb Erich Fromm:„Die Nekrophilie (…) ist genau jene Antwort auf das Leben, die im völligen Gegensatz zum Leben steht; sie ist die morbideste und ... mehr ...

27.08.2015

Rassismus ist keine Meinung, sondern der Nährboden jeder Unmenschlichkeit.

Liebe Freunde,nachdem ich nun wieder neben diversen Beleidigungen und Beschimpfungen auch massive Drohungen erhalten habe, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass wir alle rassistischen und ... mehr ...

26.08.2015

SAGE NEIN!

Liebe Freunde,„besorgte Bürger“ im sächsischen Heidenau skandierten "Volksverräter, Volksverräter", vor einem Supermarkt, der gegenüber der ... mehr ...

25.08.2015

Nun liegt es an uns

Liebe Freunde,die SPD-Zentrale musste wegen einer Bombendrohung geräumt werden, brennende, geflutete, beschossene Flüchtlingsheime, unsägliche Hassmails, meist in einem Deutsch ... mehr ...

23.08.2015

Von Schande und Solidarität

Liebe Freunde,vor einer Notunterkunft für Flüchtlinge in Heidenau bei Dresden ist es die zweite Nacht in Folge zu Krawallen gekommen. Aus einer Gruppe von etwa 150 rechten Demonstranten ... mehr ...

21.08.2015

Ein kurzer Zwischenruf

Liebe Freunde,nur ein kurzer Zwischenruf, denn ich finde, dieser Satz von Raymond Geuss - Professor an der Philosophischen Fakultät der Universität Cambridge - bringt es auf den Punkt:"Der ... mehr ...