Notizen

10.05.2012

Ein enorm wichtiger Schritt

Liebe Freunde, schön, dass es auch mal gute Nachrichten gibt! Dass sich Barack Obama als erster US-Präsident für gleichgeschlechtliche Ehen ausgesprochen hat, ist nicht nur für ... mehr ...

07.05.2012

Sie singen, weil sie ein Lied haben!

„Mit der Austeritätspolitik“, so schreibt der Politikwissenschaftler Elmar Altvater, „gibt es keinen Weg aus der Krise.“ Das hab ich nicht nur von Elmar Altvater ... mehr ...

02.05.2012

Kein Zweifel - ich bin verliebt!

Liebe Freunde, kein Zweifel- ich bin verliebt! Verliebt in die Lieblingstochter des Zeus, die kampfesfreudige Athene, Göttin der Weisheit und Beschützerin der Stadt, die mich gestern so ... mehr ...

28.04.2012

Am 1. Mai in Athen

Liebe Freunde, vermutlich könnt ihr euch ja vorstellen, dass ich nicht nach Athen fahre um mich dort mit Bankern und Politikern zu treffen - so aufschlussreich das auch vielleicht einmal ... mehr ...

24.04.2012

Meine rebellischen Freunde

Liebe Freunde, zu meinem 65. im Juni wird ein Lesebuch erscheinen, das ich „Meine rebellischen Freunde“ genannt habe. Dort werde ich mit Auszügen aus ihren Texten über 50 ... mehr ...

06.04.2012

We love you - Israel and Iran!

Als mir eine Freundin dieses Video schickte, war ich wie elektrisiert und hatte das Gefühl, in dieser Zeit der Schuldzuweisungen und des Kriegsgerassels etwas wirklich Neues zu erleben. ... mehr ...

14.03.2012

Der Tod ist groß

Der Tod ist groß. Wir sind die Seinen lachenden Munds. Wenn wir uns mitten im Leben meinen, wagt er zu weinen mitten in uns. An dieses Gedicht Rilkes musste ich denken, als ich heute morgen ... mehr ...

01.03.2012

Lucio Dalla ist von uns gegangen

Ich bin erschüttert! Lucio Dalla ist von uns gegangen. Er starb wohl - während einer Tournee - an einem Herzinfarkt. Ich werde nie diesen wunderschönen Tag in Bologna vergessen, wo ... mehr ...

25.02.2012

Das vielleicht letzte Tabu unserer Gesellschaft

Ein Hospiz sorgt im Hamburger Süden für Ärger. Nachbarn fürchten mehr Verkehr, den Anblick von Leichenwagen, einen Wertverlust ihrer Immobilien. Zwei Anwohner haben einen Anwalt ... mehr ...

07.02.2012

Fantasie und Bereitschaft zur Veränderung

In Griechenland kocht die Wut! Und in mir, ehrlich gesagt, auch. Man muss doch endlich einmal aufhören, die Bevölkerung Griechenlands auszuplündern! Aber nein, es geht munter weiter. ... mehr ...