Notizen

11.12.2009

Friedensnobelpreis & Kriegspropaganda (Update)

Liebe Freunde! Es war schon sehr peinlich, wie die Verleihung des Friedensnobelpreises gestern die Bühne wurde, eine Welt ohne Kriege als unrealistisch hinzustellen. War es das, was das ... mehr ...

02.12.2009

Über den Begriff der Naivität (für Arno Gruen)

Liebe Freunde! Ich will heute einmal über den Begriff der Naivität schreiben und durchaus aus gegebenem Anlass. Denn zur Zeit haben die "Nüchterne Realisten" mal wieder Hochkonjunktur. ... mehr ...

30.11.2009

Aktuelle Notiz mit dem versprochenen Guttenberg-Text ("Gutti-Land")

Liebe Freunde! Während wir mit unserer Stürmische-Zeiten-Tour stürmischen Beifall ernten dürfen - und ich kann Euch hier nur pauschal und kollektiv danken für Eure ... mehr ...

23.11.2009

Gute Besserung, Oskar Lafontaine!

Lieber Oskar! Ich freue mich, dass Du Deine Operation offenbar gut überstanden hast. Und ich wünsche Dir gute Genesung und dass Du bald wieder auf den Beinen bist. Nimm Dir alle Zeit, die ... mehr ...

16.11.2009

Aus meinem Hotelzimmer in Berlin

Liebe Freunde, nach all den vielen aufbauenden und zärtlichen Gästebucheintragungen will ich euch jetzt mal wieder mal antworten - denn ich hab ja wirklich das Gefühl Freunden zu ... mehr ...

13.11.2009

Ein Herbstgedicht (Text & Audiodatei)

Liebe Freunde! Oft hab ich in den Konzerten davon gesprochen, dass man manchmal lange warten muss bis einen die Gedichte kriegen. Bis sie in einem zu Ende geschrieben sind. Nun hab ich lang gewartet ... mehr ...

10.11.2009

Kulturelle Globalisierung (mit Video-Link)

Liebe Freunde! Mit Freude hab ich eure Gästebucheintragungen zu den vorangegangenen Notizen gelesen und euer Interesse an diesem Thema verfolgt. Da ist ja eine richtige kleine Kulturdebatte ... mehr ...

06.11.2009

Freitag, der 6. November 2009

Liebe Freunde! In der herbstlichen Schönheit der Toscana gut geborgen, will ich heute die Überlegungen zur Kulturpolitik fortsetzen, und dabei eines zu Anfang klären. Es ist ... mehr ...

30.10.2009

Freitag, der 30. Oktober 2009

Liebe Freunde! In diesen wunderschönen Herbsttagen fiel mir mein Lieblings-Herbstgedicht von Gottfried Benn wieder ein. Ich habs mal kurz für euch aufgenommen - ohne großen ... mehr ...

30.10.2009

Freitag, der 30. Oktober 2009

Liebe Freunde! In diesen wunderschönen Herbsttagen fiel mir mein Lieblings-Herbstgedicht von Gottfried Benn wieder ein.Ich habs mal kurz für euch aufgenommen - ohne großen technischen ... mehr ...