Notizen

28.09.2015

Kommt am 3. Oktober nach München, kommt nach Wien - für ein menschliches Europa!

Liebe Freunde,wir rufen als Bürger und Bürgerinnen der Stadt München, als Geflüchtete, die nach Bayern gekommen sind, als AntifaschistInnen und AntirassistInnen, als ... mehr ...

27.09.2015

Vom Glück des Gebens

Liebe Freunde,vor ein paar Tagen durfte ich auf Wunsch von Arno Gruen einen Vortrag verlesen, weil er aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst kommen konnte.Allen, die uns immer wieder den ... mehr ...

19.09.2015

Unterzeichnet und teilt bitte diesen Eil-Appell!

Liebe Freunde,Innenminister Thomas de Maizière will hunderttausende Flüchtlinge auf die Straße setzen. Bereits für Donnerstag hat er ein entsprechendes Gesetz ... mehr ...

15.09.2015

Lasst uns die Türen weiter aufreißen

Liebe Freunde, meine Frau Annik und mein 15 jähriger Sohn Tamino haben sich vor einigen Tagen spontan entschlossen, nach Wien zu fahren, um sich dort Menschen anzuschließen, die den ... mehr ...

07.09.2015

Über die Zärtlichkeit

Liebe Freunde,ein Gedicht, das ich irgendwann in den 70ern geschrieben habe, kommt mir wieder in den Sinn: Ich würde so gerne etwas Zärtlichesschreiben.Kaum Fühlbares,etwas,das man ... mehr ...

06.09.2015

Ans Herz gelegt

Liebe Freunde,diesen klugen Beitrag der Philosophin Isolde Charim möchte ich euch ans Herz legen:"...Humanität ist nicht eine neue uns alle umfassende Membrane. Sie ist ein politischer ... mehr ...

04.09.2015

Der Krieg

Liebe Freunde,Georg Heym, der vielleicht wichtigste Lyriker des frühen literarischen Expressionismus, hat 1911, ein Jahr vor seinem frühen Tod - gerade mal 24-jährig - das Grauen des ... mehr ...

03.09.2015

Gracias a la Vida

Liebe Freunde,in Erinnerung an unsere Tournee 1988 „Three Voices“: Gracias a la Vida.2009 habe ich zum Tod von Mercedes Sosa geschrieben:Wen Mercedes umarmt hatte, der wird das nie ... mehr ...

01.09.2015

Helfen statt hassen

Liebe Freunde,als hätte sich mein Lied, das ich gerade gepostet habe, als hätte sich dieser Traum schon etwas erfüllt, erreichen mich diese schönen Nachrichten aus München ... mehr ...

01.09.2015

Ich habe einen Traum

Liebe Freunde,„Träume können subversiver sein als politische Ideologien, deshalb sind sie für die selbsternannten Realisten so bedrohlich“ , schreibt mein verehrter Freund ... mehr ...