Notizen

30.12.2011

Zeit für die Stille

Alfred Brendel spielt nun schon zum zehnten Mal den zweiten Satz des 3. Klavierkonzertes und ich frage mich zum hundertsten Mal, wie es Beethoven gelungen ist mit dieser schlichten und ... mehr ...

12.12.2011

Erst baun wir Waffen, dann verkaufen wie sie weiter...

Kein einziger Politiker soll mir noch irgend etwas erzählen von irgendwelchen Kriegseinsätzen, die notwendig wären um die Menschenrechte zu schützen, solange der ... mehr ...

24.11.2011

Zehn Tage

Liebe Freunde, innerhalb von nur 10 Tagen ist jetzt der dritte große Liedermacher und liebe Kollege von uns gegangen. Ludwig Hirsch hat sich das Leben genommen. Ich werde nie vergessen wie er ... mehr ...

23.11.2011

Für Georg Kreisler

Liebe Freunde, zutiefst erschüttert muss ich nun, nur ein paar Tage nach dem Tod Franz Josef Degenhardts, schon wieder von einem Meister Abschied nehmen, der mich - nicht nur in meinen ... mehr ...

20.11.2011

Eine kleine Anmerkung für die Opernfreunde

Liebe Freunde, erlaubt mir eine kleine Anmerkung für die Opernfreunde unter euch. Seit ich ein kleiner Junge bin, kenne ich die Stimme von Jussi Björling. sie ist mir fast so vertraut wie ... mehr ...

12.11.2011

Die gemeinsame Sehnsucht

Liebe Freunde, immer wieder - und auch nach 40 Jahren auf der Bühne - erscheint es mir fast wie ein Wunder, dass ich meine Gedichte vor so vielen Menschen singen darf. Ich bin mir wohl bewusst, ... mehr ...

11.08.2011

Mit Wut und Zärtlichkeit in den Sommer

Liebe Freunde! Nun möchte ich mich bei euch allen herzlich bedanken für diesen ereignisreichen Tourneesommer, für die Konzerte mit Hannes und mit den Spring Strings, natürlich ... mehr ...

28.07.2011

Gewisse Damen...

Gewisse Damen..... Nachdem Auszüge aus meinem Lied "Gewisse Damen von der Kö" in der Presse veröffentlicht wurden, antwortete z. B. die Kö-Anliegerin Nicole Blome-Hardop ... mehr ...

25.07.2011

Rede in Stuttgart

„Liebe Wutbürger, geht jetzt endlich heim“ hieß es - hämisch und fast ein bisschen glücklich - in Spiegel Online kurz nachdem das Ergebnis des Stresstestes ... mehr ...

04.07.2011

Ich will wissen!

Liebe Freunde! Von wo bezieht die Bundesregierung das Uran für die Atomkraftwerke? Die Regierung hält genaue Informationen über die Herkunft für überflüssig, heisst es ... mehr ...